Basilikum - Erlangen

#10 - Vegetarian - Erlangen, Mediterranean, Vegetarian
Menu
Full menu with pictures, prices and categories.
Reservation
Reservation request for Basilikum.

Basilikum

Basilikum
4.7 / 5 (2008 reviews)

Description

Last update: 06.05.2026 from: Kerstin

Reservation request for Basilikum

Feedback

★ 4.7 / 5 from 2008 reviews
ilinke-1
14.01.2018

Wir waren mit Freunden zum Abendessen im Basilikum und wurden sehr freundlich empfangen. Die Speisekarte ist klein, hochwertig aber ohne klare Ausrichtung. Sie hat ein wenig etwas vom 'Best of...' der Speisekarten der letzten 20 Jahre. Zur Auswahl stehen je etwa 10 Vor- und Hauptspeisen sowie 3 Desserts. Die Weinkarte ist ausführlich. Es wird ein 4-gängiges Menü für 65€ angeboten bei dem wir die Hauptspeise ohne Probleme austauschen konnten. Alle Gerichte waren hervorragend, die Speisen mit Trüffel waren von dem edlen Pilz überhäuft, der Nachtisch war meiner Meinung nach der schwächste Teil (und wir wurden auch auf Nachfrage etwas im Unklaren gelassen, was sich hinter der Dessertvariation verbirgt). Nicht zum hohen Anspruch (kulinarisch und preislich) passte das Ambiente. In dem kleinen Raum war es sehr laut - es fand eine Familienfeier statt, wofür sich die Inhaber bei unserem Abschied zwar entschuldigten, was uns aber vorab nicht mitgeteilt wurde (und das obwohl unsere Freunde noch vor unserem Besuch einen Anruf bekamen, ob wir wirklich kommen würden). Eventuell machen wir einen zweiten Versuch und hoffen dann auf einen ruhigeren Abend.

bwalther
14.01.2018

Ich war mit Freunden das erste mal im Basilikum & was soll ich sagen? Einfach nur toll.Zuerst muss man sagen, dass das Restaurant ziemlich klein aber gemütlich ist, deshalb unbedingt reservieren!!!Wir waren zu viert und wurden sehr herzlich von den Bedienungen empfangen und zu Tisch gebracht!Besonders gut hat uns gefallen, dass die Speisekarte jeden Tag neu geschrieben wird und wir trotzdem Wünsche äußern konnten, wofür der Chef persönlich zu unserem Tisch gekommen ist!Das Preis Leistung Verhältnis der Speisen ist vollkommen okay. Alle Fleisch und Fisch Gerichte wurden mit frischemGemüse und einer weiteren Beilage serviert und wir wurden alle gut satt. Man schmeckt, dass die Zutaten alle frisch gemacht werden und es wurde wirklich genial abgeschmeckt ! Der schöne Platz auf dem das Restaurant ist gepaart mit dem Ambiente des restaurants und dem Wirklich lieben aufmerksamen Service hat uns echt einen tollen Abend bereitet.Anfangs war ich sehr skeptisch weil einige geschrieben haben, die Preise wären zu hoch, aber ich muss schon sagen, dass 29€ für ein 200gr Filetsteak mit 2 Beilagen - das zahlt man wo anders auch , da wird dann das Fleisch für 19€ angeboten aber die Beilagen kosten auch und am Ende ist man vielleicht über dem Preis vom basilikum ! Und es geht immer um das ganze und das stimmt im basilikum einfach!Wer etwas besonderes für Geschmack und Seele erleben will, sollte das basilikum besuchen! Wir waren begeistert und kommen wieder!

obeer-2
14.01.2018

Mała klimatyczna restauracja. Bardzo dobre jedzenie, obsługa na najwyższym poziomie. Na pewno odwiedzę tą restaurację ponownie.

kerstin-richter-cat4
02.06.2026

Wow......haven't eaten so well in a long time. The price-performance level is reasonable and despite the upscale ambience there is a relaxed atmosphere. Even a year later…..extremely delicious

m-s-restaurant5787
02.06.2026

We were here yesterday for the first time under this management. We were thrilled. Curious about fine dining in Erlangen. What can I say? It was a complete success. A very fine meal, perfectly balanced with every component on the plate. I haven't had such excellently prepared octopus in a long time. Compliments to the entire service team. Skilled, friendly, and not overly overly lavish. Thank you for a wonderful evening. We'll be back. It's great that something like this is back in Erlangen.

More information

Suggested nearby restaurants.